Die BahnRadRoute Teuto-Senne wird 10!

Die BahnRadRoute Teuto-Senne, das „Original“ und Vorbild für die später dazugekommenen BahnRadRouten Weser-Lippe und Hellweg-Weser, feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag. Ihre Existenz verdankt sie der Expo 2000 in Hannover: Die Wiederbelebung der Traditionsbahnstrecke „Haller Willem“ von Bielefeld nach Osnabrück war seinerzeit eines der dezentralen Expo-Projekte. Begleitend dazu entstand die BahnRadRoute Teuto-Senne und legte den Grundstein für die erfolgversprechende Partnerschaft von Bahn und Rad.
Die rund 160 Kilometer lange Strecke, die vom Osnabrücker zum Paderborner Dom führt, ist so geplant, dass der Radweg an vielen Stellen nah an einem Bahnhof der „Sennebahn“ oder des „Haller Willem“ vorbeiführt. Fahrrad und Bahn sind somit ideale Partner. „Hin auf dem Rad, zurück mit dem Zug - oder umgekehrt“ lautet die Devise.
Gut ausgebaute Radwege und verkehrsarme Straßen sowie der permanente Blick auf Eggegebirge und Teutoburger Wald machen das Radeln auf der zumeist ebenen Strecke zu einem Vergnügen. Schöne Landschaften wie die Senne mit ihren Heideflächen und duftenden Kiefernwäldern, das Ravensberger Land mit Alleen und Hecken gesäumten Wegen und die Randgebiete des Teutoburger Waldes mit idyllischen Tälern und ausgedehnten Wäldern lassen die den Radausflug zum Genuss werden. Doch nicht nur für Genuss-Radler, auch für sportlich ambitionierte Pedaltreter ist die neue Route ein Erlebnis, denn im Osnabrücker Land und im Teuto wird die Route etwas anspruchsvoller. Deshalb haben die Planer dort auch bequemere Streckenvarianten ausgewiesen.“
Auch nach zehn Jahren erfreut sich die BahnRadRoute Teuto-Senne großer Beliebtheit. Zehntausende von Radfahrern genießen jede Saison den Ausflug durch das Osnabrücker, Gütersloher und Paderborner Land, besichtigen die drei Großstädte Osnabrück, Bielefeld und Paderborn und entdecken in den gepflegten Dörfern, Städten und Kurorten so manches Sehenswerte sowie einladende Cafés und Biergärten.
Wegweisend war die Teuto-Senne auch in anderen Dingen: Als erster Fernradweg in Nordrhein-Westfalen erhielt sie bereits im Jahr 2001 die Auszeichnung „Qualitätsroute NRW“. Darüber hinaus war sie im Jahr 2004 die erste Themenroute in Nordrhein-Westfalen, deren GPS-Daten komplett erfasst und kostenlos für die Nutzung mit GPS-Satellitennavigation zur Verfügung standen.
Der 10. Geburtstag der BahnRadRoute Teuto-Senne wird übrigens auch gebührend gefeiert: So findet am 1. Mai ein Fest in Hövelhof und auch in Bad Iburg, am 12./13. Mai in Halle (Westf.) und am 23. Mai auf dem Museumshof Senne bei Bielefeld statt.
Weitere Informationen und GPS-Daten gibt es im Internet unter www.bahnradrouten.de

 

zurück zum Pressecafé