Erwitte

Blick zum Turm der St. Laurantiuskirche

Die Stadt Erwitte blickt mit ihren fünfzehn meist landwirtschaftlich geprägten Ortsteilen auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Oft bestimmen denkmalgeschützte Bauerwerke das jeweilige Ortsbild, wie in Schmerlecke die Windmühle.
Wer die Kernstadt Erwitte erkunden will, sollte am Marktplatz mit dem historischen „Alten Rathaus“ starten. Von dort ist es nicht weit zum Königshof, der an die Zeit Karls des Großen und der Ottonen erinnert. Weiter geht es zur Kirche St. Laurentius mit ihrem hochragenden Turm, die einst als „führnehmste Kirche des Herzogtums Westfalens" bezeichnet wurde. Als nächstes Ziel bietet sich das malerische Schlossgelände an. Dort befindet sich das einstige Stamm- und Jagsschloss der Grafen von Landsberg, das um 1600 im Stil der Weserrenaissance erbaut wurde.

Kontaktinformationen

 

Stadtverwaltung Erwitte
Am Markt 13
59597 Erwitte
Telefon: 02943 8960
www.erwitte.de
post@erwitte.de




Öffnungszeiten
Mo - Fr 8 - 12.30 Uhr
Mo, Di 14 - 16.00 Uhr
Do 14 - 17.00 Uhr