Harsewinkel - Ortsteil Marienfeld

Radfahrer an der Marienfelder Abteikirche

Die Münsterländer Parklandschaft, die weite Felder im Wechsel mit dichten Waldstücken bietet, prägt auch Harsewinkel und seine direkte Umgebung. Der Mittelpunkt des Harsewinkeler Ortsteils Marienfeld ist das 1185 gegründete Zisterzienserkloster. Dort finden Sie die aufwendig restaurierte Orgel von Johann Patroclus Möller (1751).

Sehenswert ist der nach historischen Vorbildern angelegte Garten. Lohnenswert ist zudem der 1200 Meter lange Zisterzienserpfad rund um das Klostergelände, wo auf 13 Stelen die Geschichte des ehemaligen Klosters anschaulich erklärt wird. Der Klosterladen bietet eine feine Auswahl an Büchern, Musik und Weinen. In der historischen Brauerei der Klosterpforte wird nach klösterlicher Tradition im Kellergewölbe der Alten Abtei das Marienfelder Klosterbräu hergestellt und kann dort in urgemütlicher Atmosphäre verköstigt werden. Nicht zuletzt lohnt die Einkehr ins „Klostercafé“ zu selbstgebackenem Kuchen.

Kontaktinformationen

 

Stadt Harsewinkel - Die Mähdrescherstadt
Münsterstraße 14
33428 Harsewinkel
Telefon: 05247 935200
www.harsewinkel .de
kontakt@harsewinkel.de




Öffnungszeiten
Mo - Mi 8 - 17.00 Uhr 
Do 8 - 18.00 Uhr 
Fr 8 - 12.00 Uhr
Sa 10 - 12.00 Uhr