Die BahnRadRoute Weser-Lippe wird 10! Rad - Zug - Kombination kommt an

Die erfolgreiche BahnRadRoute Weser-Lippe, nach der BahnRadRoute Teuto-Senne die zweite im Bunde, feiert in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag.
Die über 300 Kilometer lange Strecke führt auf alten Hansewegen von der Altstadt der Freien Hansestadt Bremen bis zur alten Bischofsstadt Paderborn. Sie ist so geplant, dass der Radweg an vielen Stellen nah an einem Bahnhof der Bahnlinien „NordWestBahn“ (Bremen – Osnabrück), „Ravensberger Bahn“ (Rahden – Bielefeld), „Lipperländer“ (Bielefeld – Lemgo) und OstwestfalenBahn (Herford - Bielefeld – Detmold – Paderborn) vorbeiführt. Fahrrad und Bahn sind somit ideale Partner. „Hin auf dem Rad, zurück mit dem Zug - oder umgekehrt“ lautet die Devise. So kann die Route auch abschnittsweise sehr flexibel geplant und befahren werden.
Gut ausgebaute Radwege und verkehrsarme Straßen machen das Radeln auf der zumeist ebenen Strecke zu einem Vergnügen. Lediglich auf Teilstücken im Lipper- und Paderborner Land wird es etwas sportlicher. Schöne Landschaften wie die Diepholzer Parklandschaft, der Mühlenkreis Minden-Lübbecke, das abwechslungsreiche Ravensberger Land, die erlebnisreiche Leinweberstadt Bielefeld sowie Lippe – das Land des Hermanns und nicht zuletzt die Universitätsstadt Paderborn lassen den Radausflug zum Genuss werden.
Zehntausende von Radfahrern genießen jede Saison die Strecke von Bremen nach Paderborn und besichtigen die unzähligen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. In den gepflegten Dörfern, Städten und Kurorten laden Cafés und Biergärten die Radler zu einer gemütlichen Pause ein.
Gefeiert wird der runde Geburtstag gleich doppelt: am 21. Mai in Lage und am 17. Juli in Enger.
Die Strecke ist in beide Richtungen gut ausgeschildert, so dass Genussradler rasch ihren Weg finden können. Kartenmaterial ist im Buchhandel und in vielen Tourist-Informationen entlang der Strecke erhältlich.
Weitere Informationen und GPS-Daten gibt es im hier.

 

zurück zum Pressecafé